home               dienstleistungen               objekte               über uns               standort

 

 

 

 

 

 

 

wiederaufbau bauernhaus:

ausgangslage:

im september 2007 brannte das bauernhaus von res und barbara sommer aufgrund eines technischen defektes bis auf die grundmauern ab.

der wiederaufbau des bauernhauses mit separater laufstallung war insbesondere in anbetracht des raumplanungsgesetztes nicht gesichert.

unsere grosse erfahrung im umgang mit kantonalen amtsstellen erlaubte uns der familie sommer von anfang an einen gleichwertigen erstatz in aussicht zu stellen.

lösungsansatz:

wir erhielten den planungsauftrag zum wiederaufbau des bauernhauses und die firma zaugg ag rohrbach erstellte den neuen laufstall.

um die gesetzgebung zu respektieren mussten in der geometrie, nutzungskonzeption, dem baustil mit dem erscheinungsbild und nicht zuletzt in der materialisierung strenge auflagen erfüllt werden.

mit der traditionellen wohnnutzung südseitig und der "landwirtschaftlichen" nutzung wetter- und nordseitig konnten wir eine gelungene und sehr nutzungsfreundliche lösung finden.

ist-zustand:

seit nun schon mehreren jahren wohnt familie sommer im "neuen" bauernhaus. der "landwitschaftliche" bereich der baute wird als einstellhalle für maschinen und dergleichen verwendet.

der neue laufstall steht etwas weiter entfernt.