home               dienstleistungen               objekte               über uns               standort

 

 

 

 

 

 

sanierung + erweiterung zweifamilienhaus:

zur fotogalerie

 

ausgangslage:

walter und alexandra grossenbacher interessierten sich für den kauf eines zweifamilienhaus aus dem jahr 1900. noch bevor der kauf entschieden war, haben sie uns als berater beigezogen. was für umbaumassnahmen sind möglich oder notwendig, und welche kosten zieht dies mit sich?

das paar war bereit für eine gesamtsanierung eine etwas höhere investition zu machen, jedoch sollte sich dies auf die laufenden kosten über die jahre hinweg unbedingt rechnen. dies führte zu einer planung nach minergie-standard.

lösungsansatz:

die baute ist im ortsbild geschützt. das projekt wurde vom berner heimatschutz begleitet.

die ca. im Jahr 1900 errichtete altbaute, wurde bis auf die konstruktion ausgekernt und energetisch saniert. den minergie-standard konnte vor allem mit innendämmungen, welche zugleich feuchteregulierend sind, erreicht werden.

der später errichtete anbau wurde abgebrochen und mit einem neuen modernen holzbau ersetzt.

die optimale natürliche belichtung, die angrenzenden aussenräume, kombiniert mit dem futuristischem innenausbau, ergeben einen individuellen wohnraum.

die wärmeerzeugung des gebäudes erfolgt mit einer luft-wasser wärmepumpe. gemäss der minergie-standard anforderungen ist in beiden wohnungen eine lüftung auf technisch neustem stand eingebaut worden.

ist-zustand:

die bauherrschaft hat ihr haus so klever umbauen lassen, dass die heizkosten und die kosten für die warmwasseraufbereitung im sommer auf ein minimum reduziert werden konnte. für die zwei wohnungen mit einer totalen geschossfläche von 316m2 , welche von 6 personen bewohnt wird, belaufen sich die jährlichen kosten dafür auf ca. fr. 1'000.-.

die experimentierfreudigkeit von grossenbacher’s wird besonders belohnt: sie haben eine riesige freude an den zahlreichen komplimenten von besuchern und deren überraschung was aus einem alten haus entstehen kann.